Re: Ergänzung


[ ruban.de ] [ Antworten ] [ Forum ]

Geschrieben von Axel Pürner am Februar 21, 2004 um 10:13:

Als Antwort auf Re: Ergänzung geschrieben von otto-mueller on Februar 20, 2004 um 16:24:

Hi Otto,

ein Optimizer ist das Stück Software, das einen SQL-Befehl vor Ausführung übersetzt und dabei entscheidet, wie zugegriffen und in welcher Reihenfolge Prädikate ausgewertet werden. Der Optimizer greift dabei auf den Katalog des RDBMS zu, um zu analysieren, wie groß die angesprochenen Tabellen sind und welche Indizes existieren. Wie der Name schon sagt, soll diese Software den Zugriff optimieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß IBM auf der AS/400 so etwas nicht besitzt, wo die doch auf den anderen Plattformen viel in die "Intelligenz" ihrer Optimizer investiert haben.
Oracle hatte früher mit dem Rule-based Optimizer einen, der sich durch Befehlsformulierungen und durch die berühmten Hints beeinflussen ließ. Den gibt's zwar immer noch, doch hoffentlich nur noch aus Kompatibilitätsgründen.
Die SAP DB besitzt einen Optimizer, bei MySQL wäre ich mir nicht so sicher, ob man die Software so nennen darf (ich halte persönlich MySQL nicht für den wirklich professionellen Einsatz geeignet, den Nachfolger MaxDB schon eher). Die Qualität der Optimizer der verschiedenen RDBMS ist unterschiedlich, aber eines sollte heute allen gemeinsam sein - daß sie sich nicht durch einfache Formulierungsumstellungen beeinflussen lassen.

MfG

Axel Pürner


Antworten:


Schreibe eine Antwort

Name:   
E-Mail:  

Thema:

Kommentar:

Optionale Link URL:   
Link Titel:                  
Optionale Image URL:


[ Antworten ] [ Forum ]